Neuseeland: Hobbiton Movie Set Tour – Ein Ausflug ins Auenland

„Erinnerst du dich noch ans Auenland, Herr Frodo? Da wird bald Frühling sein. Alle Obstbäume stehen dann in voller Blüte. Und die Vögel bauen ihre Nester im Haselnussdickicht.“

Inmitten seiner einzigartigen Naturkulisse hat Neuseeland unzählige Drehorte zu den „Der Herr der Ringe“ und „Der Hobbit“ Filmen zu bieten. Über unsere Lieblingsschauplätze habe wir dir ja bereits in diesem Blogartikel erzählt. Einige der Filmsets erkennt man auf den ersten Blick, andere mit etwas oder auch viel Vorstellungskraft, aber nur wenige dieser Orte ziehen einen sofort und unweigerlich in die Welt von Mittelerde hinein. Einer davon ist das Hobbiton Movie Set in der kleinen ländlichen Stadt Matamata auf der neuseeländischen Nordinsel.

Die Entstehung des Movie Sets

Ursprünglich als Schafsfarm der Familie Alexander genutzt, wurde der Ort von Regisseur Peter Jackson bei einem Überflug über die Region Matamata entdeckt und sofort war klar: Hier entsteht das Auenland und damit der Ort Hobbiton.

Nach Abschluss der Dreharbeiten zur „Der Herr der Ringe“-Trilogie Ende 2000 sollte das Movie Set eigentlich abgerissen werden, doch man entschied sich schon kurz nach Beginn der Abrissarbeiten dagegen, so dass vorerst 17 unrestaurierte Aussenhüllen der Hobbithöhlen erhalten blieben. In Folge des überragenden Kinoerfolg der ersten zwei Filme „Die Gefährten“ und „Die zwei Türme“ und dem wachsenden starken Interesse an den Drehorten in Neuseeland, entschied sich Familie Alexander dazu, Führungen für Touristen über das Gelände anzubieten. 

Im Jahr 2009 starteten die Dreharbeiten zu den „Der Hobbit“ Filmen und wieder wurde das Hobbiton Movie Set als Kulisse für das Auenland genutzt. Es wurden dort insgesamt 44 Hobbithöhlen und im Jahr 2012 das Gasthaus „The Green Dragon Inn“ gebaut. Ab diesem Zeitpunkt und nach den Dreharbeiten zur „Der Hobbit“-Trilogie wurde das Gelände, komplett erhalten, als Touristenattraktion genutzt. 

Das erwartet dich auf der Tour

Die Tour auf dem insgesamt 4,8 Hektar großen Gelände startet am „The Shire’s Rest“, einem Gebäude mit Ticketschalter, Merchandise-Shop, Parkplatz und Toiletten. Von dort aus bringt dich der Bus in einer kurzen Fahrt in das Herz des Auenlands. Während der Fahrt stimmt dich dein Tourguide bereits auf das bevorstehende Abenteuer ein. Zusätzlich erfährst du über einen Monitor interessante Fakten zur Geschichte des Movie-Sets und den damaligen Dreharbeiten.

Nach Ankunft am Movie Set startet dein Guide die Tour am Ortseingang von Hobbiton.

Während der 1,5 bis 2-stündigen Tour wirst du an den unzähligen Hobbit-Höhlen vorbeigeführt, welche liebevoll mit (Kunst)-Obst, Handwerkszeugs und Pflanzen dekoriert sind. Durch die unzählige kleine Details wie Wäsche auf einer Leine oder einem Backwarenstand erhält man den Eindruck, tatsächlich durch ein lebendiges, bewohntes Dorf zu wandern. Ein Highlight der Tour ist sicherlich das Zuhause von Bilbo und Frodo Beutlin auf dem höchsten Hügel des Ortes. Von dort auf lässt sich auch das gesamte Gelände am besten überblicken. Während du deinen Blick über die wunderschöne Landschaft schweifen lässt, kannst du förmlich die Melodien des Filmsoundtracks im Ohr klingen hören. 

Das Tempo der Tour war für unseren Geschmack genau richtig. Natürlich hätte man gerne an der ein oder anderen Stelle etwas mehr Zeit für eine ausgiebige Foto-Session gehabt aber letztendlich muss einem auch bewusst sein, dass man dort nicht alleine ist, sondern mehrere Gruppen nacheinander durch das Gelände geführt werden und es sich um einen getakteten, betrieblichen Ablauf handelt.

Der Abschluss der Tour findet im wunderschön eingerichteten „Green Dragon Inn“ statt. In der gemütlichen Gaststätte kannst du ein (oder auch zwei) frisch gezapfte Bier genießen und ein letztes Mal das Mittelerde-Feeling auf dich wirken lassen, bevor dein Guide dich und deine Gruppe zurück zum Bus begleitet, mit dem es wieder zum Startpunkt der Tour geht: dem Shire’s Rest.

Unser Fazit

Uns hat die Tour wirklich große Freude bereitet (und das bei vergleichsweise schlechtem Regenwetter). Nicht nur für Fans des Mittelerde-Universums ist diese Tour ein einmaliges Erlebnis. Es gibt wirklich wenige Drehorte auf der Welt die exakt so aussehen wie im Film. Dies macht das Hobbiton Movie Set so besonders. Der Ort versprüht die Magie von Mittelerde zu jeder Sekunde und man fühlt sich wirklich als ob man gerade über die Hügel des Auenlands spaziert.

Übrigens werden neben der normalen geführten Tour auch diverse besondere Events angeboten, wie zum Beispiel ein Festessen im Green Dragon Inn oder der Hobbiton Halfling Marathon.

Tickets für die Tour durch das Hobbiton Movie Set bekommst du hier.

Wir konnten dir mit diesem Artikel helfen? Gerne kannst du uns unterstützen und einen virtuellen Kaffee ausgeben.

Buy Me A Coffee
Dieser Beitrag enthält Werbelinks. Kaufst oder buchst du über einen dieser Links, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich entstehen keine zusätzlichen Kosten.