Reiseapotheke: Unsere Empfehlung für deine Reise oder Weltreise

In unserem Beitrag zur Weltreise-Packliste haben wir dir ja bereits erzählt, welche Dinge wir mit auf Weltreise genommen haben. Ein durchaus wichtiger Punkt bei jeder Art von Reise ist die Reiseapotheke. Egal ob Strandurlaub, Trekkingtour, Städtetrip oder Langzeitreise: Eine gut ausgestattete Apotheke kann auf Reisen von Vorteil sein und ist manchmal sogar unabdingbar. Da wir beide an chronischen Erkrankungen leiden, mussten wir uns relativ früh mit dem Thema beschäftigen und möchten dir in diesem Artikel unsere persönliche Erfahrung und Tipps für die perfekt ausgestattete Reiseapotheke mit auf den Weg geben. Damit du garantiert nichts auf deiner Reise vergisst, haben wir dir eine kostenlose Checkliste im PDF-Format erstellt. Den Download-Link findest du am Ende des Artikels. 

Die wichtigsten Dinge zuerst

Falls du an einer chronischen Erkrankung leidest, ist das Thema Reiseapotheke auf jeden Fall einer der ersten Punkte, mit denen du dich vor der Weltreise beschäftigen solltest. Je nach Medikament und Arztpraxis kann das ganze Thema nämlich leider etwas mühsam sein. Auf Grund unserer chronischen Erkrankungen (Asthma und Hashimoto-Thyreoiditis) müssen wir jeden Tag Medikamente zu uns nehmen, so dass für die Planung unserer Weltreise ein ziemlicher Vorrat zusammenkam. Problematisch könnte hierbei sein, dass dir dein/e Ärztin/Arzt nur eine bestimmte Menge an rezeptpflichtigen Medikamenten verschreiben darf und damit maximal 6 Monate abgedeckt werden.

Wir raten dir daher frühzeitig deine/n Ärztin/Arzt in die Reiseplanung zu involvieren und ggf. einfach vorher ein paar Medikamente zu „horten“. Wichtig ist, dass du das Verfallsdatum der Medikamente im Auge behältst. Bei Brittas Schilddrüsenhormonen hat die Hausärztin eine Mischung aus Kassen -und Privatrezepten ausgestellt, so dass der Jahresbedarf gedeckt war. Allerdings gab es in der Apotheke lediglich Tabletten, deren Mindesthaltbarkeitsdatum nach 9 Monaten ablief. Einen Vorrat für Saschas Asthma-Medikamente zu bekommen war dagegen nicht so einfach, da der Facharzt ihm nicht mehr als zwei Rezepte ausstellen wollte. Am Ende hat es durch das Hinzuziehen des Hausarztes geklappt, allerdings mussten wir hier einige Hundert Euro an Privatrezepten zahlen, da die Medikamente sehr teuer sind.

Für mögliche Rückfragen am Zoll oder für den Fall, dass du während der Reise neue Medikamente benötigst, solltest du dir eine Bescheinigung über die Krankheit und notwendigen Medikamente von deiner Ärztin/deinem Arzt ausstellen lassen. Die Bescheinigung sollte auf Englisch sein. Möglicherweise erhebt die Praxis dafür eine Gebühr, bei uns war es kostenlos.

Die üblichen Wehwehchen

Bevor wir in die Reiseapotheke greifen, versuchen wir es grundsätzlich erst einmal mit altbewährten Hausmitteln. Manchmal ist jedoch der Griff in die Medikamentendose nicht aufzuhalten, denn ein Infekt ist schnell eingefangen, ein kleiner Unfall beim Wandern passiert schneller als man gucken kann und Stechmücken findet man in den meisten Ländern zu Haufe. Wir persönlich sind lieber auf alles vorbereitet und daher gehört eine Reiseapotheke mit den wichtigsten Utensilien zur Behandlung kleinerer Erkrankungen oder Verletzungen auf jeden Fall mit zu jeder Reise dazu. Vor allen in abgelegenen Gegenden oder Regionen mit schlechter medizinischer Infrastruktur geht man mit einer eigenen kleinen Apotheke einfach auf Nummer Sicher. 

Unser Tipp:
Packe die Reiseapotheke in ein separates, wasserdichtes Täschchen oder Etui, damit du es im Fall der Fälle schnell findest.

Was gehört in eine Reiseapotheke?

Grundsätzlich kann die Ausstattung variieren und richtet sich nach Reiseland, Reiseart und persönlichem Bedarf.

Grundausstattung Reiseapotheke

Erweiterte Reiseapotheke (je nach persönlichem Bedarf)

Solltest du mit Kleinkindern oder Säuglingen reisen, gehören natürlich spezielle Mittel für diese Altersgruppe in die Reiseapotheke.

Falls du vorhast Extrem-Touren zu unternehmen empfehlen sich außerdem noch folgende Dinge:

Unser Tipp:
Sprecht vor der Reise unbedingt mit eurer Ärztin/eurem Arzt über das Thema Reiseapotheke. Dieser kann am besten einschätzen, welche individuellen Medikamente ggf. für euch sinnvoll sind und auch rechtzeitig die entsprechenden Rezepte ausstellen.

Transport und Lagerung von Medikamenten auf Reisen

Du solltest deine Reiseapotheke auf jeden Fall sicher und stabil verpacken, am besten in einem wasserdichten Täschchen. Sterile Mullkompressen sollten so verpackt sein, dass sie nicht aufreissen und die Tabletten so, dass sie möglichst nicht in tausend Stücke zerbröseln.

Außerdem solltest du vor der Reise folgendes kontrollieren:

  • Ist von allen Produkten ausreichend eingepackt?
  • Sind alle Medikamente lange genug haltbar?

Weitere Tipps für den Transport und die Lagerung

Beachte bitte, dass flüssige Medikamente über 100 Milliliter nicht ins Handgepäck dürfen. Überprüfe außerdem vor der Reise, ob es irgendwelche Zollbestimmungen und Anmeldepflichten im jeweiligen Land gibt.

Manche Medikamente müssen gekühlt werden. Verstaue die Medikamente in einer kleinen Tasche mit Kühlakku und achtet darauf, dass ihr während der Ort immer einen Kühlschrank oder Minibar habt, um die Medikamente entsprechend zu lagern. Spreche am besten vor der Reise mit deiner Ärztin/deinem Arzt oder frage in der Apotheke nach einem vergleichbaren Produkt, welches nicht gekühlt werden muss.

Kleine medizinische Zwischenfälle lassen sich mit einer Reiseapotheke gut behandeln, es gibt jedoch Fälle in denen du lieber einen Arzt aufsuchen solltest. Scheue dich in solchen Situationen niemals um Hilfe zu bitten und ggf. einen Notdienst aufzusuchen.

Wichtig: Wir haben keine medizinische Fachausbildung. Die Tipps und Anregungen basierend auf unserer persönlichen Erfahrung und ersetzen keine fachliche Beratung durch eine Ärztin/einen Arzt oder ein/e Apotherker/in. 

Bist du dir unsicher ob deine Reiseapotheke vollständig ist? Unsere kostenlose Checkliste hilft dir dabei, an alles zu denken.

Dieser Beitrag enthält Werbelinks. Kaufst oder buchst du über einen dieser Links, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich entstehen keine zusätzlichen Kosten.