Neuseeland: Diese Herr der Ringe Drehorte musst du gesehen haben

Neuseeland ist mittlerweile aufgrund des weltweiten Erfolgs unzertrennlich mit den „Der Herr der Ringe“ und „Der Hobbit“ Filmen des neuseeländischen Regisseurs Peter Jackson verbunden. Kein Wunder, wurden doch nahezu die kompletten Filmreihen in den atemberaubenden Landschaften Neuseelands gefilmt und haben Mittelerde somit ein visuelles Gesicht gegeben. 

Nicht nur als eingefleischter Herr der Ringe Fan ist es daher unheimlich interessant, die verschiedenen Drehorte vor der wunderschönen Kulisse Neuseelands aufzusuchen. Während unserer fast 8wöchigen Rundreise haben wir einige der Filmsets besucht und erzählen dir in diesem Artikel von unseren persönlichen Lieblingsschauplätzen, damit du für deine nächste Reise nach Mittelerde perfekt vorbereitet bist.

Gollum’s Pool (Tawhai Falls)

Die Tawhai Falls findest du im Tongariro National Park. Im Film bekannt als Gollum’s Pool wirken sie in natura nicht ganz so düster, sondern bieten eine wunderschöne Kulisse mit klaren Pools und eindrucksvollen Wasserfällen. 

Der Pool ist mit einem kleinen gemütlichen Hike von etwa 10 Minuten verbunden auf dem du einige Treppen erklimmen musst. Dein Fahrzeug kannst du direkt am Startpunkt parken, allerdings sind die Parkmöglichkeiten begrenzt, daher lohnt es sich früh morgens vor Ort zu sein.

Lothlórien (Paradise)

Den zauberhaften Elbenwald Lothlórien findest du im kleinen Örtchen Paradise westlich von Queenstown. Der Wald entpuppt sich als ein wunderschönes ursprüngliches Fleckchen Natur und sobald Sonnenstrahlen durch das Dickicht der Bäume auf den moosbewachsenen Boden fällt ist die Kulisse eines mystischen Elbenwaldes perfekt. Die Straße nach Paradise ist recht abenteuerlich und es gibt keine öffentlichen Parkplätze in unmittelbarer Nähe. Suche dir am besten einfach eine geeignete Stelle am Straßenrand.

Bruchtal (Kaitoke Regional Park)

Bruchtal (engl. Rivendell), der Sitz des Herrn Elrond und Aufbruchsort der Gemeinschaft des Ringes findest du im Kaitoke Regional Park. Nur eine knappe Stunde Fahrt von Wellington entfernt, ist dieser Ort noch sehr deutlich als Filmset zu erkennen. Neben einigen interessanten Infosäulen zu den Filmen, welche zudem auch noch sehr schön mit elbischen Schnitzereien verziert sind, hast du die Möglichkeit durch das Tor nach Bruchtal zu schreiten, welches nach den Dreharbeiten als Attraktion von WETA Wellington aufgebaut wurde. Rivendell ist einer unserer Lieblingsschauplätze in Neuseeland, den du als Herr der Ringe-Fan auf keinen Fall verpassen solltest.

Mordor / Der Schicksalsberg (Tongariro National Park)

Der mächtige Schicksalsberg (engl. Mount Doom) im dunklen Land Mordor hört in Wirklichkeit auf den Namen Mount Ngauruhoe und befindet sich im Tongariro National Park. Den Vulkan, welcher immer noch aktiv ist und im Jahr 1975 das letzte Mal ausgebrochen ist, kannst du am besten im Rahmen des Tongariro Alpine Crossing bestaunen. Die Wanderstrecke dieses anspruchsvollen Tagesausflugs führt dich unter anderem am Mount Ngauruhoe vorbei und bietet eindrucksvolle Aussichten auf den Schicksalsberg und das Land Mordor. Einen Bericht über unsere Wanderung des Tongariro Alpine Crossing findest du hier.

Auenland (Hobbiton Movie Set)

Saftige grüne Wiesen, frisch angebautes Obst und Gemüse. Das Auenland (engl. the Shire) ist die friedliche Heimat der Hobbits und einer der ironischsten Orte im Film. Das tolle: diesen Ort gibt es wirklich und er befindet sich in Matamata, ca. 2 Stunden Fahrt von Auckland entfernt. 

Das Hobbiton Movie Set ist sicherlich eines der Highlights für jeden Herr der Ringe Fan und auch bei uns stand der Drehort sehr lange auf unserer Bucketlist. Nach den Dreharbeiten im Jahr 2000 entschied man sich die Kulissen auf der Schafsfarm der Familie Alexander stehen zu lassen und für Touristen zugänglich zu machen. Ein Riesenerfolg, wie sich herausstellte. Jährlich besuchen über eine halbe Millionen Menschen aus aller Welt das Movie Set und machen es so zu einem der beliebtesten Attraktionen in Neuseeland. In 2012 wurde das Set durch das Green Dragon Inn erweitert, ein uriges Gasthaus, in welchem auch die Tour bei einem frischen Bier endet. Einen ausführlichen Bericht zur Hobbiton Movie Set Tour findest du in diesem Blogartikel.

Tickets für das Movie-Set findest du bei Get Your Guide

Ithilien (Mount Creighton)

Eine unter Herr der Ringe Fans sehr beliebte Film-Szene ist Frodo, Gollum & Sams Beobachtung des Waldläufer-Überfalls unter Faramir auf die mächtigen Mûmakil (oder auch Olifanten genannt) der Haradrim. Genau diesen Ausblick findest du in der Nähe des Mount Creighton. Parke am besten auf der Twelve Mile Delta Campsite und starte von dort aus den kleinen Hike, welcher nur eine halbe Stunde dauert. Der Aussichtspunkt befindet sich auf dem Bob’s Cove Track & Nature Walk. Solltest du Schwierigkeiten haben die genaue Stelle zu finden, hilft dir Google Maps dabei.

Wir konnten dir mit diesem Artikel helfen? Gerne kannst du uns unterstützen und einen virtuellen Kaffee ausgeben.

Buy Me A Coffee
Dieser Beitrag enthält Werbelinks. Kaufst oder buchst du über einen dieser Links, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich entstehen keine zusätzlichen Kosten.