Malaysia: Warum Ipoh auf deiner Rundreise nicht fehlen sollte

Planst du eine Reise nach Malaysia? Dann solltest du Ipoh auf keinen Fall auslassen. Die Stadt gilt noch als kleiner Geheimtipp und steht bei den meisten Reisenden nicht auf dem Plan. Doch Ipoh bietet eine Reihe interessanter Sehenswürdigkeiten, einzigartiger Tempel und jede Menge fantastischer Street Art. Wir haben die fünftgrößte Stadt Malaysias erkundet und erzählen dir in diesem Artikel, warum du hier während deiner Rundreise unbedingt einen Stopp einlegen solltest.

Ipoh Oldtown

In der Altstadt von Ipoh gibt es an jeder Ecke etwas zu entdecken. Von süßen Cafés, über alte Gebäude aus der Kolonialzeit bis hin zu kreativer Street Art. Die bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt und ihre Geschichte erkundest du am besten auf dem Ipoh Heritage Trail, einem Kulturpfad, der dich durch die Altstadt von Ipoh führt. Der Pfad läuft vorbei an geschichtsträchtigen Gebäuden wie dem Birch Memorial Tower oder der beeindruckenden Town Hall. Der Heritage Trail ist die perfekte Möglichkeit, Ipoh zu Fuß zu erkunden und in die Historie der Stadt einzutauchen. Eine Karte hierfür erhältst du entweder in deiner Unterkunft, hier online oder in der Touristeninformation in der Nähe des Birch Memorial Clock Towers.

Mural Art’s Lane

Sobald man an Street Art in Malaysia denkt, kommt einem als erstes die schöne Stadt Georgetown auf der Insel Penang in den Sinn. Aber auch Ipoh hat in diesem Punkt unglaublich viel zu bieten. Besonders hervor sticht die Straßenkunst in der Mural Art’s Lane, einer Straße, die komplett mit Street Art verziert ist. Hier kannst du die meisten Kunstwerke in einem kurzen Spaziergang ablaufen. Pack auf jeden Fall deine Kamera ein und vergiß nicht immer einen Blick in die Seitenstraßen zu werfen, denn auch hier befinden sich viele schöne Street Art-Werke, die es wert sind bestaunt zu werden.

Cucubine Lane/Market Lane

Die Cucubine Lane ist eine der belebtesten und buntesten Straßen in ganz Ipoh. In der kleinen Gasse schlenderst du auf kleinstem Raum zwischen tollen Souveniershops, einladenden Restaurants und hippen Dessertläden. Parallel zur Cucubine Lane verläuft die Market Lane, die du ebenfalls nicht verpassen solltest. Mit ihren bunten Regenschirmen, alten Kolonialbauten und Wandmalereien gehört sie ganz sicher zu einen der schönsten Gassen der Altstadt von Ipoh.

Einzigartige Höhlentempel

Ein Besuch der eindrucksvollen Höhlentempel sollte auf keinen Fall bei deiner Reise nach Ipoh fehlen. Die Bauwerke mit samt ihren Statuen, Höhlenmalereien und einer wirklich einzigartigen Atmosphäre werden dich ganz sicher ins Staunen versetzen. Zu den drei bekanntesten Tempeln gehören der Kek Lok Tong, der zum Zeitpunkt unserer Reise leider geschlossen war, der Sam Poh Tong und der Perak Tong. Die ersten beiden Tempel liegen in unmittelbarer Nähe und können sehr gut zusammen besucht werden. Der Perak Tong liegt etwas außerhalb, um ihn zu besuchen buchst du dir am besten ein Grab Taxi.

Essen & Trinken

In der Altstadt von Ipoh gibt es hauptsächlich chinesische Küchen, viele indische Restaurants und einige schöne Cafés. Da Ipoh bekannt für seinen White Coffee ist,  solltest du auf jeden Fall in einem Café einkehren um diesen zu probieren.

Falls du wie wir vegetarisch lebst und indisches Essen liebst, empfehlen wir dir das Restaurant Hyderabad Receipe’s House. Dort hat es uns so gut geschmeckt, dass wir dort an beiden Tagen unseres Aufenthaltes gegessen haben. Wir hatten Paneer Butter Masala, Naan & Paratha Brot und vegetarischen Biryani Reis. Es war wirklich super lecker und falls wir nochmal nach Ipoh kommen, werden wir dort auf jeden Fall wieder essen.

Ein sehr beliebtes Dessertcafe auf der Cucubine Lane ist das Kuma. Hier gibt das in Asien berühmte Rainbow-Cheese-Toast, welches als beliebtes Instagram-Motiv dient. Außerdem gibt es viele verschiedene, hippe Getränke und im Café selbst befinden sich einige Fotospots für trendige Instagram-Bilder.

Übrigens schließen in Ipoh viele Restaurants bereits um die Mittagszeit und Abends haben nur noch wenige Lokale geöffnet. Behalte also immer die Öffnungszeiten (am besten über Google) im Auge.

Anreise und Weiterfahrt

Die beste Möglichkeit Ipoh zu erreichen ist unserer Ansicht nach eindeutig der Bus. Die Busverbindungen in Malaysia sind hervorragend und dazu sind die Fahrzeuge wirklich sehr gemütlich und bieten eine Menge Beinfreiheit.

Wir sind von Kuala Lumpur aus angereist und haben vom Terminal Bersepadu Selatan (TBS) bis zum Amenjaya Bus Terminal ca 2,5 Stunden gebraucht. Die Fahrt hat uns pro Person 25,00 RM gekostet. Vom Busterminal in Ipoh aus sind es noch ein paar Kilometer in die Stadt. Am besten bestellst du dir hier ein Grab. Die Fahrt vom Amenjaya Bus Terminal in die Stadt mit Grab hat uns nochmal 25,00 RM exkl. Trinkgeld gekostet. 

Nach unserem Aufenthalt in Ipoh sind wir weiter nach Penang gefahren. Die Fahrt startete wieder am Amenjaya Bus Terminal und nach einer 2 stündigen Fahrt kamen wir in Penang am Sungai Nibong Bus Terminal an. Auch diese Fahrt hat uns pro Person 25,00 RM gekostet. Für die Weiterfahrt zur Unterkunft haben wir uns hier ebenfalls ein Grab in die Altstadt bestellt, welches uns 21,00 RM exkl. Trinkgeld gekostet hat.

Die Bustickets haben wir vorab online bestellt und würden dir dasselbe empfehlen, da es schonmal passieren kann, dass sonst einige Zeiten schnell ausgebucht sind. Es gibt verschiedene Buchungsplattformen, auf denen du die Verbindungen findest und die Tickets direkt online buchen kannst. Wichtig: Die Online-Tickets müssen vor Ort an den Busstationen gegen richtige Tickets am Ticketschalter eingetauscht werden. Plane also genügend Zeit am Busbahnhof ein, denn nicht immer findet man direkt den richtigen Schalter und teilweise können die Schlangen sehr lang sein. Die Bezahlung ist per Paypal oder Kreditkarte möglich.

Für die Buchung unserer Tickets nutzen wir die Plattformen 12goasia und busonlineticket.com.

Falls du nicht mit dem Bus anreisen möchtest, hast du die Möglichkeit mit dem Zug nach Ipoh zu fahren. Die Preise unterscheiden sich je nach gewählter Zugklasse. Um dir die möglichen Preise und Verbindungen anzeigen zu lassen, sowie für die Buchung der Zugtickets kannst du am besten die Plattform 12goasia nutzen.

Alternativ kannst du auch mit dem Flugzeug anreisen. Der Sultan Azlan Shah Airport liegt nur circa 6 Kilometer von der Innenstadt entfernt, allerdings werden Flüge aktuell nur von Singapur, Langkawi oder Johor Bahru angeboten. Flugverbindungen von Kuala Lumpur oder Penang gibt es derzeit noch nicht. Flugzeiten und Preise recherchierst du am besten über Skyscanner.

Fortbewegung und Transport

Sofern du eine Unterkunft in Nähe der Altstadt buchst, kannst du die meisten Punkte fußläufig erreichen. Die einfachste und günstigste Möglichkeit sich in der weiteren Umgebung zu bewegen ist, wie in ganz Malaysia, eindeutig Grab. Grab ist eine App, über die du in Malaysia, Thailand, Singapur und Indonesien Fahrer buchen kannst. Lade dir daher auf jeden Fall die App herunter. Sie funktioniert ganz einfach: Du gibst deine Start -und Zieladresse ein und wartest darauf, dass ein Fahrer deine Anfrage annimmt. Das klappt normalerweise innerhalb weniger Sekunden. Grab ist wesentlich kostengünstiger als ein normales Taxi, funktioniert komplett digital und du kannst die komplette Fahrt über die App nachvollziehen. 

Übernachten in Ipoh

Ipoh bietet eine große Auswahl an Unterkünften für jedes Budget. Die besten Angebote findest du in der Regel bei Booking.com. Wir haben während unseres 2tägigen Aufenthaltes im MU Hotel übernachtet und waren sehr zufrieden. Das Hotel liegt zentral und man hat die Möglichkeit von dort aus die Stadt fußläufig zu erkunden. Das Zimmer war komfortabel, sauber und modern.

Unser Fazit

Als wir Ipoh mit in unsere Reiseplanung integriert haben, hatten wir ehrlich gesagt keine wirkliche Vorstellung davon, was genau es in dieser Stadt zu entdecken gibt und ob sie uns gefallen würde. Und wir können sagen, sie hat uns absolut positiv überrascht. Wir sind froh, Ipoh im Zuge unserer Reise durch Malaysia besucht zu haben und wenn dich Höhentempel faszinieren, du Street Art liebst und gern in schnuckeligen Altstädten unterwegs bist, solltest du Ipoh auf jeden Fall mit auf deine Liste nehmen. Ein wenig erinnert die Stadt an Georgetown in Penang, nur das es touristisch nicht so überlaufen ist. Wir empfanden diesen Ort als ein Stück sehr authentisches, ursprüngliches Malaysia und hatten das Gefühl hier sehr gut in das Land eintauchen zu können. Außerdem liegt Ipoh, solltest du von Penang nach Kuala Lumpur oder den Cameron Highland reisen, quasi auf dem Weg und eignet sich daher hervorragend für einen Zwischenstop.

Warst du bereits in Ipoh oder möchtest du die Stadt gerne mal besuchen? Was hat dir dort besonders gefallen? Wir freuen uns auf einen Kommentar von dir.

Powered by 12Go system
Booking.com

Wir konnten dir mit diesem Artikel helfen? Gerne kannst du uns unterstützen und einen virtuellen Kaffee ausgeben.

Buy Me A Coffee
Dieser Beitrag enthält Werbelinks. Kaufst oder buchst du über einen dieser Links, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich entstehen keine zusätzlichen Kosten.