Montenegro: Glamping im Einklang mit der Natur

Der Skutarisee (Englisch: Skadar Lake) ist einer der größten Seen Europas und ein wahres Naturparadies. Auf der Suche nach einer Unterkunft in der Nähe haben wir einen ganz besonderen Ort gefunden, einen kleinen Garten Eden mitten in den Bergen. Einen Ort, an dem wir entschleunigen, unsere Akkus aufladen und eine perfekte Auszeit genießen konnten. In diesem Beitrag möchten wir dir die Unterkunft genauer vorstellen.

Hoopoe Glamping and Aventures

Bereits bei der Anfahrt zur Unterkunft konnten wir die herrliche Landschaft rund um den Skutarisee bestaunen. Mehr als 260 verschiedene Vogelarten sind hier zuhause und umgeben von eindrucksvollen Karstbergen bietet der riesige Süßwassersee ein einzigartiges Panorama. 

Die Unterkunft liegt ein wenig versteckt auf einem Berg, in dem kleinen Dorf Braceni, nordwestlich von Virpazar, so dass wir den Weg dorthin nicht auf Anhieb gefunden haben, Eine einheimische Spirituosenverkäuferin half uns glücklicherweise den Weg zu finden. Als wir die Einfahrt erreichten, spürten wir direkt die besondere Atmosphäre dieses wundervollen Ortes.

Daria und Matthieu, die Besitzer der Unterkunft, begrüßten uns herzlich und führten uns durch ihr in liebevoller Eigenarbeit erschaffenes Glamping-Paradies.

Unser Zelt

Insgesamt bietet die Unterkunft 4 separate Glamping-Bereiche, die alle so in die Anlage eingebunden sind, dass man eine private Atmosphäre genießen kann. Wir haben uns in das Zelt „Mint“ eingemietet, ein 2 Personen Canvas-Zelt mit Queensize Bett. Das Zelt erreichten wir über einen Trampelpfad in ca. 1 Minute zu Fuß. Der Weg ist mit kleinen Solarleuchten bestückt, so dass man sich auch bei Dunkelheit in der Anlage zurechtfindet. Unterwegs kreuzten schon die ersten dort wild-lebenden Schildkröten unseren Weg. Das Zelt selbst bietet alles was das Glamping-Herz begehrt: Ein bequemes Bett, einen Ventilator, einen Picknickkorb mit Haushaltszubehör, Gläser, zusätzliche Decken und wunderschön aufgearbeitete Möbel im Boho-Stil. Für die abendliche Beleuchtung wurden einige Lichterketten installiert, was dem Außenbereich noch einmal einen besonderen Charme vermittelt. WC und Dusche befinden sich in einer separaten Holzkabine neben dem Zelt. Die Dusche hat ein großes Fenster, so dass man, wenn man mag, mit Ausblick auf den privaten Naturgarten duschen kann. Der Umwelt zuliebe wird gebeten die zur Verfügung gestellten handgemachten Seifen und Shampoos zu benutzen. Im Garten befinden sich außerdem ein Tisch mit zwei Stühlen, zwei Hängematten, sowie eine private Terrasse mit bequemen Stühlen und einem traumhaften Ausblick auf die Berge.

Kulinarisches aus eigenem Bio-Anbau

Das Herzstück der Anlage ist die gemütliche Gemeinschaftslounge auf der Terrasse. Angrenzend befindet sich ein großer Garten, in dem Daria und Matthieu ihren eigenen Bio-Anbau betreiben. Die beiden haben nicht einfach nur eine Unterkunft erschaffen, sondern man merkt zu jeder Zeit das das Leben im Einklang der Natur ihre Passion ist und sie Freude daran haben, anderen Menschen ihren Lebensstil näher zu bringen. 

Während unseres Aufenthaltes im Hoopoe Glamping haben wir ungelogen eines der besten Frühstücke, die wir auf Reisen jemals hatten, genossen. Die biologischen Produkte aus dem eigenen Garten wurden in Liebe zubereitet und wir bekamen jeden Tag ein ganz individuell zubereitetes Frühstück. Auf Wunsch wird das Frühstück auch vegetarisch oder vegan zubereitet.

Ein weiterer kulinarischer Genuss ist das BBQ, welches man gegen Aufpreis bestellen kann. Das BBQ kann man entweder in privater Atmosphäre auf dem eigenen Grill am Zelt oder auf der Terrasse zubereiten. Wir haben uns für einen besonderen Abend ein vegetarisches BBQ an unser Zelt bringen lassen und kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus, also wir das riesige Tablett mit all den Leckereien gebracht bekamen: Mariniertes Gemüse, Haloumi-Spieße, Pilze, gefüllte Paprikas und leckeren frischen Mozzarella. 

Die Kombination aus Komfort, Naturverbundenheit und leckerem Essen ist Daria und Matthieu perfekt gelungen und sorgt dafür, dass man sich absolut wohl fühlt und komplett auf aufs entspannen konzentrieren kann.

Ein Paradies für Naturfreunde, Ruhesuchende, Abenteurer & Aktivurlauber

Das diese Unterkunft wirklich etwas ganz besonderes ist, merkt man zu jeder Zeit in jedem Detail. Es ist ein Ort, der dazu einlädt zu entschleunigen, dass Handy einmal zur Seite zu legen und ganz im Einklang der Natur zu leben. Die Atmosphäre ist allgemein sehr familiär und man fühlt sich als sei man zu Besuch bei lieben Verwandten. Für alle, die außer Komfort, Ruhe und leckerem Essen auch noch ein wenig Abenteuer suchen, bieten Daria und Matthieu außerdem auch verschiedene Touren und Abenteuer-Pakete an. Zur Auswahl an Aktiv Urlauben gelangt ihr hier. 

Ausflüge vor Ort

Nur ca. 1,5 km entfernt von der Unterkunft befinden sich der Skutarisee und die kleine Stadt Virpazar. Mehr Informationen darüber, was man rund um den Skutarisee erleben kann, findet ihr in unserem Blogbeitrag

Lust bekommen auf ein besonderes Glamping Erlebnis in Montenegro? Dann kommt ihr hier zur Unterkunft.

Dir gefällt dieser Artikel und unsere Arbeit? Gerne kannst Du uns unterstützen und uns einen Kaffee ausgeben.

Buy Me A Coffee
Dieser Beitrag enthält Werbelinks. Kaufst oder buchst du über einen dieser Links, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich entstehen keine zusätzlichen Kosten.