Costa Rica: Die schönsten Wasserfälle zum Baden + wo du sie findest

Wer auf der Suche nach naturbelassenen, spektakulären Wasserfällen ist, wird in Costa Rica schnell fündig. Während unserer Rundreise durch das zentralamerikanische Paradies haben wir neben unzähligen Traumstränden und tropischen Regenwäldern auch einige der schönsten Wasserfälle kennengelernt. Unsere Favoriten, in denen du auch baden kannst, stellen wir dir in diesem Beitrag etwas genauer vor.

La Fortuna Wasserfall

Eines der beliebtesten Ausflugsziele in der Provinz Alajuela ist der La Fortuna Wasserfall. Das circa 70 Meter hohe Naturschauspiel erreichst du von der Stadt La Fortuna aus in etwa 10 Minuten Autofahrt. Der Ort eignet sich sowohl für einen kurzen Ausflug, als auch für einen Wandertag. Den ersten atemberaubenden Blick auf den Wasserfall erhält man bereits wenige Meter vom Eingang entfernt auf einer Aussichtsplattform. Nachdem man dann die rund 530 Stufen hinab gemeistert hat, blickt man unten angekommen staunend in die Höhe. Vom Vulkan Cherro Chato aus stürzt sich der Catarata Rio Fortuna mit all seiner Gewalt in die Tiefe und bietet damit eine atemberaubende Szenerie. Das Becken inmitten des dichten Regenwaldes sorgt dazu für ein filmreifes Badeerlebnis und eine herrliche Erfrischung. Aber Vorsicht: Die Wassermassen sind nicht zu unterschätzen und auf den glitschigen Steinen kann man schnell ausrutschen. Etwas sicherer ist daher das baden im direkt anliegenden Fluss.

Unser Tipp:
Wir empfehlen dir den Catarata Rio Fortuna früh morgens bei Öffnung zu besuchen, da es dort sehr voll werden kann. Wir hatten dadurch das Glück den Wasserfall fast für uns allein zu haben.

Der Eintritt zum Wasserfall kostet 18$ pro Person und ist damit alles andere als ein Schnäppchen. Wir finden dieser Ort ist trotz des hohen Eintrittspreises einen Besuch wert, da er für uns zu den schönsten Wasserfälle Costa Ricas gehört.

Für aktuelle Informationen kannst du dich hier vorab auf der Website des Parks informieren.

La Cangreja Wasserfall

Im Nationalpark Rincon de la Vieja kannst du nicht nur vulkanische Aktivitäten bestaunen, sondern tolle Wanderungen zu verschiedenen Wasserfällen unternehmen. Der schönste, aber auch am mühsamsten zu erreichende Wasserfall ist der Catarata La Cangreja. Der Wanderweg zählt mit seiner Länge von ca. 12 km zu den moderaten bis schwierigen Wanderungen und ist auf Grund der verschiedenen Steigungen auf unterschiedlichstem Gelände nicht zu unterschätzen. Der Trail ist definitiv für die ein oder andere Überraschung gut und bietet eine traumhafte, sehr abwechslungsreiche Landschaft. Einen großen Teil des Weges läuft man durch den Regenwald, später durch eher trockenes Gelände, bis man schlussendlich wieder in ein kleines Tal herabsteigt. Dort findet man dann das Highlight der Wanderung: den wunderschönen Wasserfall La Cangreja, dessen türkisblaues Becken zum abkühlen einlädt. Wie bei allen Wasserfällen ist auch hier Vorsicht beim baden geboten, da die Steine sehr rutschig sind.

Unser Tipp:
Wir empfehlen dir auf Grund der anspruchsvollen Strecke und des wechselhaften Wetters unbedingt stabile Wanderschuhe und eine gute Regenjacke. Eine Empfehlung für Schuhe und Jacke findest du in unserer Packliste. Außerdem solltest du immer genügend Trinkwasser dabei haben.

Der Eintritt in den Nationalpark kostet 15$ pro Person.

Uvita Wasserfall

Der Catarata Uvita liegt in der gleichnamigen Stadt Uvita in einem kleinen parkähnlichen Gebiet. Bereits am Parkplatz erwartete uns das erste Highlight und wir durften ein Faultier im Baum beim relaxen beobachten. Zum Wasserfall führt ein kurzer, schmaler Weg, an dem in regelmässigen Abständen Absprungmöglichkeiten angebracht sind, von denen man in den Fluss springen kann. Am besten zieht man sich bereits auf der kleinen Wanderung Wasserschuhe an, da der Weg durch einen kleinen Fluss führt. Dort bekommt man unweigerlich nasse Füsse und es kann sehr rutschig werden. Der Wasserfall selbst ist wunderschön und bietet für Mutige ein ganz besonderes Erlebnis: Da er unter dem Wasser wie eine natürliche Steinrutsche geformt ist, kann man den Wasserfall von oben herunterrutschen.

Unser Tipp:
Der Catarata Uvita und sein Becken mit dem angrenzenden Fluss wird von Einheimischen und Touristen gerne zum baden besucht, daher kann es zeitweise sehr voll werden. Der Fluss bietet jede Menge Möglichkeiten sich eine Ruhe Ecke zu suchen, der Platz am Wasserfall selbst ist allerdings begrenzt. Wir empfehlen dir daher auch hier früh morgens bei Öffnung des Parks da zu sein.

Der Eintrittspreis beträgt umgerechnet ca. 2,70 Euro pro Person und beinhaltet zusätzlich den Besuch eines Schmetterlingshauses.

Montezuma

Den Montezuma Wasserfall erreicht man vom Parkplatz aus nach einer ca. 30 minütigen Wanderung. Der Weg dorthin ist etwas tricky, da man ein gutes Stück zu Fuss durch den Fluss laufen muss und es dort selbst mit Wasserschuhen auf Grund der vielen Steine sehr rutschig werden kann. Um den Fluss ein paar Meter zu überwinden, kann man sich stellenweise an einem Handseil die Felsen entlang hangeln, was nicht nur abenteuerlich aussieht, sondern auch eine Menge Spass macht. Der Wasserfall selbst besteht aus drei einzelnen Wasserfällen mit dazugehörigen Pools. Der erste Wasserfall ist 5 Meter hoch und hat einen schönen großen Pool zum schwimmen. Von den Felsen aus können Mutige dort ins kühle Nass springen. Zu dem zweiten Wasserfall kommst du über ein 12 Meter hohes Gefälle. Das ganze ist nicht ungefährlich und man sollte auf jeden Fall sicher sein, in dem was man tut. Der letzte Wasserfall ist insgesamt 25 Meter hoch. Mit ihrer Gesamthöhe von 40 Metern bieten die Montezuma Wasserfälle eine tolle kleine Oase inmitten einer traumhaften Natur.

Unser Tipp:
Der vorhandene Parkplatz ist kostenpflichtig. Alternativ kannst du dein Auto einfach an der Hauptstraße abstellen und die paar Meter zum Eingang laufen.

Der Eintritt zum Wasserfall ist hier kostenfrei.

Generell empfehlen wir dir die Anschaffung von guten Wasserschuhen und extra leichten, schnelltrocknenden Mikrofaser-Handtüchern. Diese beiden Dinge sind für uns auf Reisen unverzichtbar geworden. Unsere komplette Packliste für die Weltreise findest du hier.

Dir gefällt dieser Artikel und unsere Arbeit? Gerne kannst Du uns unterstützen und uns einen Kaffee ausgeben.

Buy Me A Coffee
Dieser Beitrag enthält Werbelinks. Kaufst oder buchst du über einen dieser Links, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich entstehen keine zusätzlichen Kosten.