ESTA Visum: Alles was du für deine Einreise in die USA wissen musst

Um in die USA einzureisen benötigst du ein ESTA Visum. Das heißt, du musst vor Reiseantritt online eine entsprechende Genehmigung beantragen. In diesem Artikel möchten wir dir daher unsere Tipps und allgemeine Informationen rund um das ESTA-Visum mit auf den Weg geben und dir erklären, wie du es richtig beantragst. Wir selbst waren schon einige Male in den USA und auch uns ist dabei vor Einreise schon der ein oder andere Fehler passiert. Nichts desto trotz konnten wir in allen Fällen problemlos einreisen.

Was genau ist ESTA eigentlich?

ESTA ist die Abkürzung für Electronic System for Travel Authorization. Es handelt sich dabei also um ein elektronisches System zur Einreisegenehmigung und ermöglicht Reisenden, die sich maximal 90 Tage in den USA aufhalten werden, eine umkomplizierte Einreise. Voraussetzung um dieses System nutzen zu können, ist das du aus einem Land einreist, welches am VISA Waiver Programm teilnimmt. Aktuell gehören dazu 40 Länder, unter anderem auch Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Generell ist die Beantragung des Visums sehr leicht und dauert nicht länger als 15 Minuten. Nichts desto trotz solltest du ein paar Dinge beachten und vor allem nicht auf dubiose Internetseiten reinfallen. Sobald du den Begriff nämlich bei Google eingibst, gelangst du auf etliche Seiten, bei denen du das Visum für eine höhere Summe beantragen kannst, als es eigentlich kostet. Diese Seiten fragen quasi nur deine Daten ab und beantragen das Visum dann für dich auf der offiziellen ESTA Seite. Das Visum bekommst du also natürlich trotzdem, aber du zahlst gut und gerne das doppelte oder mehr. 

So funktioniert es richtig!

Für die Erteilung der Einreisegenehmigung in die USA gibt es ausschließlich eine offizielle Stelle, und zwar die U.S. Custom and Border Protection. Hier gelangst du zum offiziellen Online-Antragsformular.

Welche Daten benötigst du für die Beantragung?

Das Formular für den ESTA-Antrag enthält neben biographischen Daten wie dem vollständigen Namen, Geburtsdatum und den Daten deines Reisepasses auch Fragen zu möglichen Krankheiten, Straftaten und früheren Einreiseanträgen. 

Folgende Daten sollest du bereithalten:

  • Deinen gültigen Reisepass
  • Eine aktuelle E-Mail-Adresse
  • Deine erste Übernachtungsadresse in den USA
  • Die Kontaktdaten deines Arbeitgebers (falls vorhanden)
  • Notfallkontaktdaten

Nach der ersten Übernachtungsadresse, dem Grund und Dauer deiner Reise und deinem Beruf befragt dich übrigens auch der Grenzbeamte am Flughafen bei der Einreise.

Die vielen Fragen zu deiner Person dienen dazu, die Sicherheit der USA zu gewährleisten. Dementsprechend streng wird auch reagiert, solltest du eine dieser Fragen nicht passend beantworten. Nichts desto trotz empfehlen wir dir immer wahrheitsgemäß zu antworten, da du bei Falschangaben ggf. lebenslang vom ESTA-Verfahren ausgeschlossen werden kannst. Lasst dich davon nicht abschrecken, sondern lies dir die Fragen einfach ganz in Ruhe durch, bevor du sie beantwortest.

Nachdem du das Formular erfolgreich ausgefüllt hast, werden deine Kreditkartendaten abgefragt, um die Gebühr in Höhe von 21 US-Dollar abzubuchen.

Wichtig!
Achte darauf, dass du deinen Reisepass und nicht deinen Personalausweis für die Beantragung des Visum nutzt. Achte außerdem penibel darauf, die Nummer korrekt zu übermitteln. Das System hat nicht die Möglichkeit diese Nummer auf Richtigkeit zu überprüfen, so dass auch eine falsche Nummer bewilligt wird. Problem hierbei ist, dass das Visum damit zur eigentlichen Einreise ungültig ist, da die genehmigte Nummer nicht mit der in deinem Pass übereinstimmt. 

Wie lange vor deiner Reise musst du die Genehmigung beantragen?

Generell kannst du den ESTA-Antrag jederzeit vor dem Antritt deiner Reise stellen, du solltest es allerdings spätestens 72 Stunden vorher tun. Wir empfehlen dir, dich nicht auf dem letzten Drücker darum zu kümmern, da es natürlich zu Verzögerungen kommen kann. Generell können wir dir aber sagen, dass du die Bestätigung in den meisten Fällen innerhalb von 24 Stunden vorliegen hast. Keine Panik, falls dein Antrag abgelehnt werden sollte. Alternativ kannst du immer noch ein normales US-Visum beantragen.

In unserem Fall hatten wir schonmal das Problem, vor Abflug am Flughafen kein gültiges Visum zu besitzen, da wir bei Beantragung versehentlich die falsche Passnummer angegeben haben. Am Frankfurter Flughafen ist für die ESTA-Beantragung eigens ein Schalter eingerichtet und mit etwas Glück hatten wir das neue Visum innerhalb einer halben Stunde vorliegen. Somit konnten wir, auch wenn wir ziemlich geschwitzt haben, trotzdem problemlos einreisen.

Muss die ESTA-Genehmigung bei der Einreise vorgewiesen werden?

Wir persönlich drucken die Einreisebestätigung immer vor Reiseantritt aus und legen sie zu unseren Reiseunterlagen. Generell ist es aber nicht notwendig, da das US-Ministerium für Innere Sicherheit den Status deines Antrages an die zuständige Stellen weiterleitet. Das heißt, die Einreisegenehmigung ist mit deiner Reisepassnummer gekoppelt und entsprechend im System verzeichnet. Wir wurden auch noch nie nach der Genehmigung gefragt.

Wie lange ist die Gültigkeitsdauer des ESTA-Visums?

Das ESTA-Visum ist zwei Jahre gültig. Mit der gültigen Bestätigung kannst du also innerhalb dieser zwei Jahre beliebig oft in die Vereinigten Staaten einreisen, ohne erneut einen Antrag stellen zu müssen. Das genaue Ablaufdatum deines Antrages kannst du auf der offiziellen ESTA-Seite einsehen. Sollte dein Reisepass allerdings innerhalb dieser zwei Jahre ablaufen, erlischt die Gültigkeit der Genehmigung und du musst ein neues Visum beantragen.

American Express Green Card

Wir konnten dir mit diesem Artikel helfen? Gerne kannst du uns unterstützen und einen virtuellen Kaffee ausgeben.

Buy Me A Coffee
Dieser Beitrag enthält Werbelinks. Kaufst oder buchst du über einen dieser Links, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich entstehen keine zusätzlichen Kosten.