Aruba: Unsere Top 5 Strände der Trauminsel

Auf der kleinen niederländischen Karibikinsel findest du eine Vielzahl an traumhaften Stränden und Buchten und das obwohl die komplette Insel gerade mal 30 km lang und 9 km breit ist. Der Vorteil dieser übersichtlichen Größe ist ganz sicher, dass man relativ schnell von Strand zu Strand pendeln kann. Da viele Straßen auf Aruba nicht gepflastert sind, können einige Strände allerdings nicht ohne Allradfahrzeug oder eine längere Wanderung erreicht werden. Je nach Wetterlage kann das ziemlich abenteuerlich werden, denn sowohl die Hitze, als auch den Regen, sollte man auf Aruba nicht unterschätzen.

Die Strände auf Aruba zählen zu den schönsten Stränden der Karibik. Laut TripAdvisor Ranking 2022 belegt der bekannte Eagle Beach aktuell sogar Rang 5 der schönsten Strände der Welt. Für uns definitiv ein Grund für eine Reise nach Aruba, um sich selbst vor Ort davon zu überzeugen.

Mehr über die Insel, alle wichtigen Infos und unsere persönlichen Highlights findest du übrigens hier.

Arashi Beach

Der Arashi Beach, ganz im Nordwesten der Insel, ist unser persönlicher Lieblingsort zum verweilen und entspannen. Große Hotelbauten sucht man im Norden der Insel vergeblich, dafür bekommt man hier einen traumhaft langen Sandstrand und jede Menge ursprüngliches Aruba-Feeling in Form der für die Insel typisch kargen Landschaft. Dieser Strand eignet sich besonders gut zum schwimmen und schnorcheln. Vor dem Strand befindet sich ein großer Parkplatz und eine Bushaltestelle. Wir waren im Dezember dort und früh morgens haben sich bereits die ersten Touristen ihre Schirme gesichert, da diese nur begrenzt verfügbar sind. Sobald du aber etwas den Strand hochläufst, findest du auch den ein oder anderen schattigen Platz und hast noch etwas mehr Ruhe. Allgemein empfanden wir diesen Strand als gut besucht, aber nie wirklich voll.

Boca Catalina Beach

Der Boca Catalina Beach ist unser Tipp für alle Schnorchler. Es ist eine sehr kleine aber traumhaft schöne Bucht, von der aus man leicht und problemlos ins Meer kommt. Das Wasser dort ist kristallklar und die Bucht allgemein schön schattig, so dass man angenehm den ganzen Tag dort verweilen kann. Da der Platz dort begrenzt ist, solltest du aber bestenfalls früh da sein um nicht doch in der Sonne liegen zu müssen. Die Chance hier beim schnorcheln auf die für Aruba berühmten Meeresschildkröten zu treffen ist an diesem Strand besonders hoch. Auch hier befinden sich ausreichend Parkmöglichkeiten direkt am Strand.

Tres Trapi Beach

Tres Trapi Beach

Der Tres Trapi Beach war eines unserer Highlights auf Aruba. Der Strand an sich ist womöglich der kleinste Strand der Welt, zumindest haben wir niemals zuvor einen kleineren gesehen. Somit ist er ein beliebtes Fotomotiv und findet große Beliebtheit bei Instagram. Bequem machen kann man es sich dort allerdings nicht, da die kleine Bucht vom Meer durchspült wird. Am bekanntesten ist der Ort für die dort lebenden Meeresschildkröten. Die Chance mit diesen schönen Tieren zu schwimmen ist am Tres Trapi Beach so hoch wie nirgendwo sonst auf der Insel und ein einmaliges Erlebnis. Wem das ganze langfristig dort zu felsig ist, kann es sich auch einige Meter weiter am Boca Catalina Beach bequem machen. 

Eagle Beach

Der Eagle Beach ist mit seiner Länge von 2 km der zweitlängste Strand von Aruba und gilt als einer der schönsten Strände der Karibik. Während man mit den Füßen durch den makellos weißen Sand läuft, blickt man auf das endlose türkisblaue Karibikmeer und kommt aus dem Träumen kaum heraus. Der Eagle Beach wurde nicht grundlos auch in diesem Jahr bei TripAdvisor als einer der besten Strände der Welt ausgezeichnet und belegt aktuell Rang 5. Es gibt dort zahlreiche Parkplätze und Möglichkeiten zum Picknick. Auf Grund seiner Länge und Breite ist dieser Strand aber nie zu überfüllt. Wer sich trotzdem nach etwas mehr Ruhe sehnt, läuft einfach den Strand Richtung Norden hoch und sucht sich ein Plätzchen unter einem der berühmten Divi-Divi-Bäume, die übrigens auch ein beliebtes Fotomotiv sind. Absolutes Highlight für alle die in den Sommermonaten auf Aruba sind: Mit etwas Glück kannst du am Eagle Beach sogar den Meeresschildkröten beim schlüpfen zuschauen. 

Mangel Halto

Unser Geheimtipp unter unseren Top 5 Stränden auf Aruba ist ganz klar der Mangel Halto im Südosten der Insel. Dieser Strand wird überwiegend von Einheimischen besucht und von den Bewohnern vor allem am Wochenende zum picknicken und entspannen genutzt. Von der Straße aus gelangt man über verschiedene Treppen und Plattformen direkt ins strahlend türkisblaue Meer. Alternativ kannst du aber auch durch die Mangroven hindurchlaufen und findest dort einen kleinen, aber wunderschönen Strandabschnitt, der ganz flach ins Meer hinausführt. Durch die Mangroven gibt es sehr viele Schattenplätze. Darüber hinaus befindet sich am Mangel Halto Beach ein versunkenes Schiffswrack, welches du bei einer Schnorcheltour erkunden kannst.

Unser Tipp:
Für den perfekten Strandtag in der Karibik empfehlen wir dir ein paar Wasserschuhe, ein Easybreath Schnorchel-Set und ultrakompakte und saugfähige Mikrofaserhandtücher.

Dir gefällt dieser Artikel und unsere Arbeit? Gerne kannst Du uns unterstützen und uns einen Kaffee ausgeben.

Buy Me A Coffee
Dieser Beitrag enthält Werbelinks. Kaufst oder buchst du über einen dieser Links, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich entstehen keine zusätzlichen Kosten.