Chiang Mai: Kochen lernen im Norden Thailands + unsere Lieblingsrezepte

Chiang Mai ist ein wahres Paradies für alle, die gerne essen und exotische Gerichte ausprobieren. Es wimmelt dort nur so vor toller Restaurants und Street Food Ständen. Auf Grund der Lage im Norden des Landes ist die Esskultur in Chiang Mai besonders stark durch den Einfluss aus China und Myanmar geprägt und unterscheidet sich damit ein wenig zum Rest Thailands. 

Uns persönlich hat die Küche dort absolut begeistert und alleine um all die tollen Restaurants und Cafés auszuprobieren hätten wir sicherlich noch einige Wochen dort verbringen können. Stattdessen haben wir uns dazu entschieden, eine authentische Kochschule zu suchen um dort in die lokale Kochkunst einzutauchen.

Auf Grund der sehr guten Rezessionen bei Tripadvisor sind wir auf die Thai Akha Cooking School aufmerksam geworden und haben dort ganz spontan einen Kurs gebucht. Die Buchung kannst du ganz einfach online auf Tripadvisor vornehmen. Dort hast du die Wahl zwischen einem Kurs morgens, welcher 6 Stunden dauert (inkl. einem Marktbesuch), oder einem Abend-Kurs, der 5 Stunden dauert (ohne Marktbesuch). Alternativ kannst du dort auch eine Local Fresh Market Tour buchen oder einen von mehreren Online-Kursen belegen, bei dem du Gerichte wie z.B. Khao Soi, Tom Yum Soup oder Massaman Curry erlernst.

Der Kurs beinhaltet ein kostenloses Hotel-Pickup, sowie zum Abschluss ein Kochbuch und ein kleines Geschenk. Der komplette Kochkurs findet in Englisch statt und man kann vorab aus einer Auswahl an Gerichten wählen, welche man gerne kochen möchte. So hast du z.B. auch stets die Möglichkeit eine vegetarische Alternative zu wählen. Insgesamt lernst du dort die Zubereitung von 11 Gerichten der typischen Thai -bzw. Akha-Küche. Ganz nebenbei gibt dir Niti, die Besitzerin der Kochschule, einen Einblick in die kulturelle Entwicklung Thailands und ein paar persönliche Einblicke in die Geschichte ihrer Familie und des Akha-Volkes. Anfang des 20. Jahrhunderts wanderte der Stamm der Akha über China, Laos und Myanmar in Thailand ein. Inzwischen leben 80.000 Akha in kleinen Dörfern in den Bergen Thailands. Sie haben ihre eigenen Traditionen und Überzeugungen, die sich vom Rest Thailands unterscheiden, so wie es bei vielen Bergvölkern der Fall ist.

In der Thai Akha Cooking School haben wir gelernt, wie viel Spaß es macht typische Thai und Akha-Gerichte wie z.b. Pad Thai, Red Curry oder Mango Sticky Rice zu kochen. Wir hatten einen tollen Abend, der uns viele Einblicke in die Kochkunst und Kultur des Norden Thailands gab und können dir, wenn du Thai Food genauso liebst wie wir, diesen Kurs nur ans Herz legen. 

Hier geht es zum Kochkurs auf Tripadvisor.

Kochschule Chiang Mai
Kochschule in Chiang Mai

Unsere Lieblingsrezepte

Und auch wenn du gerade nicht die Möglichkeit hast nach Chiang Mai zu reisen, möchten wir dir die Gelegenheit geben die Gerichte nach zu kochen und dich auf eine kulinarische Reise zu begeben. Daher haben wir unsere zwei Lieblingsrezepte für dich ausgesucht. Die meisten Zutaten bekommst du im Supermarkt, wir haben die nicht so gängigen Zutaten für dich mit Links zu Amazon versehen. Vor allem der Sticky Reis ist dort sehr günstig. Statt eines klassischen Dampfgarers nutzen wir seit Jahren den Reiskocher von Reishunger und sind damit super zufrieden. So, nun aber viel Spaß beim kochen.

Pad Thai

Für 1 Portion

Zubereitungszeit: 10 Minuten
Kochzeit: 5 Minuten
Benötigtes Zubehör: Wok

Zutaten:

1-2 gehackte Knoblauchzehe(n)
1 EL Öl
1 EL Tamarind-Sauce oder Limettensaft
1/2 TL Zucker
1-2 EL Sojasauce
1 EL geröstete Erdnusskerne
1/3 Tasse Wasser
1/2 Block Tofu (in kleine Stücke geschnitten)
3 Stiele Schnittlauch (in 2,5 cm Länge geschnitten)
50 g Mungbohnensprossen
200 g Reisnudeln
1 Ei

Zum Garnieren: 

Geröstete Erdnusskerne
Mungbohnensprossen
Schnittlauch

Pad Thai

Zubereitung:

  1. Erhitze das Öl und gebe das Knoblauch in die heiße Pfanne. Koche das Knoblauch bis es schön duftet.
  2. Gebe das geschnittene Tofu hinzu und lasse es 20 Sekunden braten, dann gebe das Ei hinzu und verrühre alles miteinander.
  3. Schiebe die verrührte Ei-Masse in eine Ecke des Woks, so dass die Mitte des Woks frei liegt. Gebe das Wasser in die freie Stelle des Woks, so dass Wasser und Ei separat voneinander sind.
  4. Füge die Nudeln und die Tamarind-Sauce (oder Limettensaft) hinzu. Gehe dabei sicher, dass alle Nudeln im Wasser eingetaucht sind. Lasse das ganze 1-2 Minuten kochen bis die Nudeln weich sind.
  5. Füge nun die Mungbohnensprossen, dass Schnittlauch, die Sojasauce, den Zucker und die Erdnüsse hinzu und vermische alles (inkl. dem Ei). Rühre solange bis das Wasser komplett verdampft ist, dann schalte den Herd aus.
  6. Serviere das Pad Thai mit gerösteten Erdnusskernen, frischen Mungbohnensprossen, Chili-Puder und Schnittlauch.

Tipp: Sollte das Gericht zu salzig, würzig oder sauer sein, geb einfach ein wenig Zucker hinzu und neutralisiere damit den Geschmack.

Mango Sticky Rice

Für 3-4 Portionen

Zubereitungszeit: 15 Minuten
Kochzeit: 1 Stunde
Benötigtes Zubehör: Dampfgarer und Passiertuch

Zutaten:

2 Tassen Sticky Rice
1/2 Tasse Kokosnussmilch
1/2 Tasse Wasser
1/8 Tasse Zucker
1/4 TL Salz
1 reife Mango, geschält und in dicke Scheiben geschnitten

Zum Garnieren:

Gebratene, gesalzene Mungbohnen

Mango Sticky Rice

Zubereitung:

  1. Bereite als erstes den Sticky Rice vor. Gebe dafür den Reis in eine Schüssel und gieße Wasser in Raumtemperatur darüber. Lasse den Reis ca. 4-5 Stunden einweichen.
  2. Gieße das Wasser ab und ersetze es mit frischem Wasser. Wiederhole diesen Vorgang 3-4 Mal bis das Wasser zum Schluss klar und nicht mehr milchig ist.
  3. Setze das Passiertuch auf den Dampfgarer. Gebe den eingeweichten Reis auf das Passiertuch. Das Tuch bleibt hierbei auf dem Topf. Bedecke das ganze mit einem Deckel und lasse es auf hoher Hitze für 45-60 Minuten garen.
  4. Nachdem der Reis gekocht ist, gebe ihn in eine Rührschlüssel.
  5. Vermische die Kokosmilch, das Wasser, den Zucker und das Salz in einem Topf und koche es bei mittlerer Hitze. Rühre solange bis der Zucker sich aufgelöst hat.
  6. Gieße die Kokosmilch-Mixtur über den gekochten Reis. Vermische es gut und lasse es 10-15 Minuten ziehen.
  7. Gebe den fertigen Sticky-Reis auf einen Teller, lege die Mango-Scheiben seitlich neben den Reis. Garniere den Reis mit den Mungbohnen.

Guten Appetit! 🙂

Thailand Chiang Mai Kochschule

Hast du während deiner Reisen schonmal einen Kochkurs besucht? Wie hat es dir gefallen? Wir freuen uns über deine Erfahrungen in den Kommentaren!

Dir gefällt dieser Artikel und unsere Arbeit? Gerne kannst Du uns unterstützen und uns einen Kaffee ausgeben.

Buy Me A Coffee
Dieser Beitrag enthält Werbelinks. Kaufst oder buchst du über einen dieser Links, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich entstehen keine zusätzlichen Kosten.